Weingut Knipser

← Zurück

Unser familiengeführtes Weingut ist beheimatet in Laumersheim im Norden der Vorderpfalz zwischen Grünstadt und Bad Dürkheim. Das kleine Weindorf besitzt eine lange Weinbautradition – seine Weinberge wurden bereits im Jahre 769 urkundlich erwähnt. Zahlreiche Funde belegen den Weinbau jedoch bereits zur früheren Römerzeit.

Unsere Wurzeln liegen in Südtirol. Das Meraner Bürgergeschlecht Knipser wird im 16. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Ein Gaudenz Knipser war 1573 Stadtbaumeister und Ratsmitglied von Meran. In diese Zeit fällt auch die Verleihung des heute noch geführten Familienwappens von 1582 durch Erzherzog Ferdinand in Innsbruck.

Seit 1876 sind wir in Laumersheim mit unserem Weingut ansässig.

Als einer der ersten Winzer in der Region begann Heinz Knipser bereits 1948 mit der Flaschenweinabfüllung und Direktvermarktung an Privatkunden und an die Gastronomie. Schon damals legte er großen Wert auf hohe Qualität und baute die Weine – unüblich zu dieser Zeit – überwiegend trocken aus. Dieses Qualitätsdenken legte den Grundstein für die nachkommenden Generationen.

Johannishof
Weingut Knipser
Hauptstraße 47
D-67229 Laumersheim
Telefon +49.6238.742
Fax +49.6238.4377
mail@weingut-knipser.de
www.weingut-knipser.de

← Zurück