Wir über uns

Gut Böckel, der Ort, an dem Rainer Marie Rilke dichtete, Martin Heidegger philosophierte und der Bundespräsident Theodor Heuss seinerzeit die Gutsherrin Hertha Koenig besuchte.

Das Gut wird heute von Freiherrn Börries von Oeynhausen-Leffers bewirtschaftet.
Der Eigentümer Dr. Ernst W. Leffers hat es sich zur Aufgabe gemacht ein Stück Kultur vor dem Verfall zu retten. Im Jahre 1991 begann er das baufällige Gebäudeensemble zu renovieren. Seither wird das Gut als Treffpunkt für eine große Familie und für Veranstaltungen genutzt.

Das Literaturfest „Wege durch das Land“, findet hier ebenso statt wie Lesungen Musik und Vorträge im Rahmen der Hertha-Koenig-Gesellschaft oder auch Messen, Seminare und Hochzeiten und am ersten Advent der inzwischen weithin bekannte Weihnachtsmarkt.

Ursprünglich wollten sie für ihren jüngsten Sohn, Börries, nur einen landwirtschaftlichen Betrieb erwerben. Erst auf den zweiten Blick entdeckten sie den Reiz und die Gestaltungsmöglichkeiten der maroden Anlage. Mit der behutsamen Renovierung der historischen Gebäudesubstanz und des zum European Garden Heritage gehörenden Parks konnte ein Stück Kultur vor dem Verfall gerettet werden.

Seither wird Gut Böckel für Kulturveranstaltungen und Ausstellungen geöffnet. Besonders hervorzuheben ist der inzwischen weit über die Region hinaus bekannte Weihnachtsmarkt „Weihnachten im Stall“ am ersten Adventswochende.

Urkundlich erwähnt wurde das Gut erstmals im Jahre 1350 als Besitz des Ritters Alhard, genannt Rape von dem Bussche. Die erste Burg steht, an den Resten der Gräfte noch erkennbar, nordöstlich der heutigen Anlage. In weiblicher Erbfolge geht das Gut 1495 von den Bussche-Gesmolds an Heinrich von Quernheim. Wiederum in weiblicher Erbfolge kommt es um 1540 in den Besitz derer von Voß, die dort 200 Jahre „erbgesessen“ sind. Zu dieser Zeit heißt das Gut „Voßböckel“.

Das Wappen derer von Voß befindet sich über dem ersten Torbogen der bis heute unveränderten Barockanlage aus dem Jahr 1682 mit den zwei charakteristischen Ecktürmen. Diese und die doppelt gezogenen Wassergräben, von denen einer später zugeschüttet wurde, zeugen von der Wehrhaftigkeit der Anlage. Der nächste Besitzer ist 1771 Jobst Freiherr von Vincke. Nach seinem Tod 1813 kauft der Verwalter Friedrich Gottlieb Köhne das Gut. 1841 veräußert er es an den Bielefelder Kommerzialrat Gustav Delius. Im Jahre 1874 erwarb Leopold Koenig das Gut, der in Russland mit dem Anbau der Zuckerrübe zu großem Reichtum gelangt war. Seine Enkelin, die Lyrikerin Hertha Koenig, bewirtschaftete Böckel bis zu ihrem Tode und öffnete das Gut für Kunst und Kultur. Von Halvor Jörgensen, dem Großneffen von Hertha Koenig erwarb im Jahre 1991 Dr. Ernst Leffers das Gut für seinen Adoptivsohn, Börries Freiherrn von Oeynhausen-Leffers.

 

Historische Ansichten von Gut Böckel

Gut Böckel befindet sich in Privatbesitz und wird für kulturelle Veranstaltungen geöffnet.  Gerne werden diese Gelegenheiten von Besuchern genutzt, das barocke Gebäudeensemble und den zum „European Heritage“ gehörenden Park zu besichtigen. Die vielen seltenen Gehölze hat schon der Altbundespräsident Theodor Heuss bewundert. Die große Installation „meet your angel“ von Ilya & Emilia Kabakov lockt Kunstliebhaber aus der ganzen Welt auf das Gut.

Gut Böckel wurde im Jahr 1991 von Ernst & Karen Leffers erworben und  seither mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail vollständig restauriert. Europäische Spitzenorchester wie „The Royal Philharmonic“ aus London und „Die Petersburger Synfoniker“, Lesungen mit bekannten Schauspielern und Autoren von Bruno Ganz bis Peter Scholl-Latour, sowie kulinarische Ereignisse mit Spitzenköchen haben auf dem Gut seither stattgefunden. Auch ist Böckel  in jedem Jahr eine Station der „Wege durch das Land“,  dem Literatur- und Musikfestival, das zu den kulturellen Highlights des Lebens in OWL gehört. Desweiteren hat die literarische „Hertha-Koenig-Gesellschaft“ ihren Sitz auf dem Gut.

Das Gut Böckel liegt eingebettet in die hügelige Landschaft Ostwestfalens am Fuß des Wiehengebirges bei Bieren in der Gemeinde Rödinghausen. Auf der Suche nach Ländereien für seinen Sohn Börries stieß Dr. Ernst Leffers auf das Gut Böckel und kaufte es 1991.

Die Gebäude selbst waren verfallen und renovierungsbedürftig. Bis zu der Übergabe an den Sohn wurden die Einkünfte aus der Landwirtschaft für die Restaurierung genutzt.

„Im Herzen Bauer im Kopf Landwirt“, so beschreibt Börries Freiherr von Oeynhausen-Leffers sich selbst. Neben dem Anbau von Getreide, Raps und Rüben betreibt er eine große Biogasanlage, die auch das Heizen der feuchten Gebäudesubstanz ermöglicht.

A30 Küchenmeile
September 2018

Wege durch das Land
19. & 20. Mai 2018

Mitgliederversammlung
26. April 2017

Wege durch das Land
15. Juli 2017

Wege durch das Land
Lesung mit Daniel Kehlmann
16. Juli 2017

A30 Küchenmeile
15. bis 21. September 2017

Gut Böckel am 1. Advent
30. Nov. bis 3. Dezember 2017

Verleihung des Hertha Koenig-Literaturpreises
10. Dezember 2017

Lesung
mit Frank Witzel
2. März 2016

Mitgliederversammlung
20. April 2016

Wanderung um das Gut Böckel
unter Leitung von Klaus Nottmeyer
15. Juni 2016

Wege durch das Land
5. Juni 2016

A30 Küchenmeile
17. bis 23. September 2016

Gut Böckel am 1. Advent
24. bis 27. November 2016

Wege durch das Land
23. & 24. Mai 2015

Wege durch das Land
19. Juli 2015

A30 Küchenmeile
19. bis 24. September 2015

Gut Böckel am 1. Advent
26. bis 29. November 2015

Wege durch das Land
Franziska Walser & Edgar Selge, Alexei Lubimov und Alexei Grotz
12. & 13. Juli 2014

Verleihung des Hertha Koenig-Literaturpreises
an Angelika Klüssendorf. Den Förderpreis erhielt Christiane Neudecker.
24. Oktober 2014

Gut Böckel am 1. Advent
25. bis 28. November 2014

Russischer Sommer
Petersburger Bajan-Solisten
7. Juni 2013

Russischer Sommer
17 Hippies
8. Juni 2013

Russischer Sommer
Junge Philharmonie Ostwestfalen, Dirigent: Siegfried Westphal
9. Juni 2013

Wege durch das Land
Rede: Ilma Rakusa, Lesung und Konzert: Sebastian Rudolph (Sprecher), Ulrike Eidinger (Gesang), Modern String Quartet
29. und 30. Juni 2013

Gut Böckel am 1. Advent
27. bis 30. November 2013

Vortrag Hertha Koenig-Gesellschaft
Dr. Manfred Osten
7. März 2012

Wege durch das Land
Konzert und Lesung: Dominique Horwitz (Sprecher), Sabine Meyer, Wolfgang Meyer, Reiner Wehle,
Jean-Louis Matinier
17. Mai 2012